Öffnungszeiten:

  Montag bis Freitag:

  8.00 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

  Samstag:

  8.00 - 12 Uhr

  Während der Öffnungszeiten
  sind wir natürlich auch
  telefonisch unter
  +49(0)7745-8536 für Sie da.

Reifen Fehrenbacher Portraitvideo

Reifen Fehrenbacher Infos

Reifen Fehrenbacher in Jestetten ist einen Filliale des Reifen Groß- und Einzelhändler und Kfz Service-Meisterbetrieb aus Waldshut.

Als sich Josef Fehrenbacher vor 40 Jahren mit einer kleinen Tankstelle und einer Halle für Kfz-Reparaturen selbständig machte, hatte er noch keine Vorstellung davon, wie sich sein Betrieb entwickeln würde. Bis heute expandierte Fehrenbacher mit dem heutigen Standort im Waldshuter Gewerbegebiet Schmittenau zu einem stattlichen Reifen-Großund Einzelhandel und einer freien Kfz-Werkstatt. Damit ist er ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt Waldshut-Tiengen. Josef Fehrenbacher lernte das Kfz-Handwerk beim damaligen Autohaus Cigolla in Tiengen. Später arbeitete er bei Mercedes Benz in der Schmittenau. Er erkannte die Zeichen der Zeit und sah einen wachsenden Markt in der Automobilbranche. Er traf für sich eine zukunftweisende Entscheidung und wagte den Schritt in die Selbständigkeit. Gerne erinnert er sich an die Anfänge: „Es war eine schöne Zeit. Alles war einfacher als heute. Die Konjunktur ging damals nach oben, man konnte gutes Geld verdienen, wenn man fleißig war.“ Seine Erfolgsgeschichte begann mit dem Credo: „Man muss mehr tun.“

Im September 1977 übernahm er die Agip-Tankstelle in Tiengen, gegenüber des Möbelhauses Seipp. In der Halle nebenan reparierte er Autos. Um die wachsende Zahl an Kunden und Aufträgen zu bewältigen, stellte er schon zwei Jahre später den ersten Kfz-Mechaniker ein. Bald wuchs die Zahl seiner Mitarbeiter auf sieben. An einen großen Reifenhandel dachte der Firmengründer noch nicht. Montage und Handel mit Reifen lief nebenher. „Zu dieser Zeit haben wir überhaupt noch nicht daran gedacht, jemals in dieser Größe ins Reifengeschäft einzusteigen“, sagt Josef Fehrenbacher. Die Räder drehten sich schnell. Mit unternehmerischer Weitsicht baute er seine Reifenhandlung aus.

Das Geschäft florierte. Fehrenbacher ließ zwei weitere Hallen bauen. Doch auch dieser zusätzliche Platz reichte irgendwann nicht mehr aus. Deshalb entschied sich der heute 61-jährige Unternehmer für einen Umzug ins Gewerbegebiet Schmittenau in Waldshut, wo er seine Geschäftsgebäude von Grund auf neu bauen ließ. „Wir haben einen sehr guten Start gehabt“, erinnert sich Fehrenbacher. Dass der neue Standort nicht an einer Verkehrsader lag, sei kein Nachteil gewesen. Der Service und das Angebot von Fehrenbacher wurden schnell in größeren Kreisen bekannt. In den folgenden Jahren verdreifachte sich das Unternehmen, die Zahl der Mitarbeiter wuchs von sieben auf 22. 1998 folgte auf dem Areal hinter dem TÜV der Bau einer weiteren Halle, vier Jahre später mietete Josef Fehrenbacher eine neue Lagerhalle mit Platz für 25 000 Reifen an. Im gleichen Jahr blickte der Geschäftsmann bei der großen Feier zum 25-jährigen Jubiläum in der Gemeindehalle Oberlauchringen mit 400 Gästen auf die Erfolgsgeschichte seines Betriebs zurück. Im Jahre 2006 übernahm Fehrenbacher Reifen Weiler in Jestetten und baute dort eine Zweigstelle auf. Das Waldshuter Unternehmen weitete in den vergangenen Jahren seine Großhandelsaktivitäten in die Schweiz, in die Regionen um Schaffhausen, Zürich und Baden aus. Fehrenbacher zählt mittlerweile zu den führenden Reifenhändlern und Kfz-Fachbetrieben am Hochrhein.

Fehrenbacher beliefert als Reifen-Groß und Einzelhändler mit eigenen Fahrzeugen pünktlich und zuverlässig 260 Kfz-Betriebe im Kreis Waldshut und der Schweiz. Ein eigener Außendienst ist für den Großhandel und den gewerblichen Verkauf zuständig. Fehrenbacher führt alle Marken von Herstellern, die auf dem Reifenmarkt Rang und Namen haben. Jedes Jahr werden 100 000 Reifen verkauft. Auf dem Firmenareal ist genügend Platz für einen zügigen Serviceablauf. Hier werden Räder an Pkw, Lkw, Motorrädern, Nutzfahrzeugen aller Art montiert und auf Wunsch des Kunden bis zum nächsten Gebrauch eingelagert.

Als freie Kfz-Werkstatt bietet Fehrenbacher alle Dienstleistungen rund um das Fahrzeug, Beratung, Rundum-Service, Umbauten, Inspektionen, Unfallreparaturen, Karosserie-Arbeiten, TÜV und AU, Batteriedienst, elektronische Achsvermessung und vieles mehr an. Zum Service zählt ein Hol- und Bringdienst.